Steirischer Tennisverband
WTA Turniere

Upper Austria Ladies Linz: Hammermatches für Österreicherinnen

Die ÖTV-Asse ziehen beim WTA-500-Heimturnier in Oberösterreich ziemlich schwere Lose.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 05.04.2026
© Upper Austria Ladies Linz / Alexander Scheuber
Bei der Auslosung in der Grottenbahn am Pöstlingberg, von links nach rechts: Barbara Schett-Eagle (Turnierbotschafterin), Lilli Tagger, Tatjana Maria, Anastasia Potapova, Dr.in Jutta Rinner (Vorstandsdirektorin LINZ AG), Sinja Kraus, Sandra Reichel (Turnierdirektorin), Drache Sebastian.

Das wird ein großartiges Jubiläumsturnier! Mit der offiziellen Auslosung in der Linzer Grottenbahn presented by LINZ AG fiel am Ostersonntag der Startschuss für die 35. Ausgabe des Linzer Damentennisklassikers. Gerade bei den österreichischen Tennisfans ist die Vorfreude riesig. Erstmals seit 2008 sind nämlich vier Lokalmatadorinnen im Hauptfeld vertreten.

Besonders im Mittelpunkt steht dabei Newcomerin Lilli Tagger. Die 18-Jährige feiert ihr Debüt in der Donaustadt und war genauso wie Sinja Kraus, Anastasia Potapova und die Deutsche Tatjana Maria bei der Auslosung dabei. Tagger (WTA 108) bekommt es zum Auftakt am Dienstag ab 16:00 Uhr (live in ORF1) mit der ehemaligen Weltranglistenzweiten Paula Badosa aus Spanien (WTA 113) zu tun, die genau wie Tagger dank einer Wildcard ihre Linz-Premiere feiert. „Als ich das letzte Mal 2021 beim Turnier war und als Nachwuchsspielerin des Jahres geehrt wurde, hätte ich nicht gedacht, dass ich jetzt herkomme, um selbst zu spielen. Deswegen ist das etwas sehr Besonderes für mich. Ich spiele zum ersten Mal bei einem Hallenturnier auf Sand, es ist interessant, aber auf jeden Fall sehr cool”, freute sich Tagger.

Auch die weiteren ÖTV-Damen haben größtenteils schwere Lose gezogen. Österreichs Nummer eins Julia Grabher (WTA 87) hat ebenfalls eine sehr spannende Aufgabe zugelost bekommen und darf sich mit der Philippinin Alexandra Eala (WTA 45), die als eine der spannendsten jungen Spielerinnen gilt, auseinandersetzen. Anastasia Potapova (WTA 94), Linz-Siegerin von 2023, trifft auf Shuai Zhang aus China (WTA 62), während Sinja Kraus (WTA 118), die dank einer Freikarte im Hauptfeld dabei ist, gegen die fünftgesetzte Sorana Mihaela Cirstea (WTA 29) antritt. Die Rumänin beendet nach dieser Saison ihre Karriere und gibt somit ihre Abschiedsvorstellung in Linz. „Es ist schön, dass ich wieder hier sein kann. Der Platz hat sich im Training sehr gut angefühlt, ich bin gespannt, ob ich es im Match umsetzen kann“, blickte Kraus voraus.

Tatjana Maria (WTA 60) freut sich auf ihr Linz-Comeback nach acht Jahren und misst sich mit Wildcard-Empfängerin Sloane Stephens aus den USA (WTA 554). Die topgesetzten Spielerinnen mit dem russischen Trio Mirra Andreeva (WTA 10), Titelverteidigerin Ekaterina Alexandrova (WTA 13) und Liudmila Samsonova (WTA 21) sowie mit der Lettin Jelena Ostapenko (WTA 23) haben in der ersten Runde ein Freilos. 

Doppel Potapova/Tagger startet am Ostermontag

Die Auslosungszeremonie fand an einem der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele in Linz und Oberösterreich statt. Die Grottenbahn am Pöstlingberg mit ihrer Drachenbahn und dem Zwergenreich sowie mit der einzigartigen Märchenwelt bildete die fantastische Kulisse für die Weltelite im Damentennis. Dieses Jahr feiert die Grottenbahn ihr 120-jähriges Jubiläum. „Die Grottenbahn ist ein ganz besonderer Ort mit einer langen Historie. Das passt sehr gut zum Upper Austria Ladies Linz“, erklärte Dr.in Jutta Rinner, Vorstandsdirektorin der LINZ AG. Die LINZ AG ist bereits seit über 20 Jahren eine verlässliche Unterstützerin des Turniers. 

Die ersten Hauptfeldmatches werden am Ostermontag im Design Center Linz ausgetragen. Das Duo Potapova/Tagger wird bereits am Montag im Doppelbewerb ins Geschehen eingreifen (nicht vor 14:00 Uhr). Sie treffen auf die viertgereihten Ulrikke Eikeri (Norwegen) und Quinn Gleason (USA).

 

Ticketinformation: Nur noch Restkarten für Dienstag 

Tickets für das 35. Upper Austria Ladies Linz, das vom 5. bis 12. April 2026 im Design Center Linz erstmals auf Sand ausgetragen wird, sind im Online-Ticketshop erhältlich! Vor allem die Karten für den „Tag der Österreicherinnen“ (Dienstag, 7. April) sind heiß begehrt. Für diesen Tag sind nur noch wenige Karten über den regulären Onlineshop erhältlich. Wer dabei sein will, muss also schnell sein!

| Upper Austria Ladies Linz / Alexander Scheuber

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games