Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Roseto degli Abruzzi: Misolic erreicht erstes Finale seit Kitzbühel

Auch Sebastian Ofner hat in Oeiras eine weitere starke Turnierwoche verbuchen können.
Verfasst von: Manuel Wachta, 22.04.2023
© GEPA pictures | Walter Luger
Filip Misolic

Woche für Woche zeigen die ÖTV-Asse derzeit auf ATP-Challenger-Level auf. Die aktuelle Kalenderwoche 16 bildet dabei keine Ausnahme. Denn einerseits steht Filip Misolic beim ATP-75-Sandplatz-Challenger in Roseto degli Abruzzi in seinem ersten Endspiel seit dem sensationellen Finaleinzug beim ATP-250-Heimturnier Generali Open in Kitzbühel Anfang August 2022. Zum anderen gelang seinem steirischen Landsmann Sebastian Ofner beim ATP-125-Sandplatz-Challenger in Oeiras sein bereits vierter Semifinaleinzug der Saison, nach den Finals in Teneriffa, Antalya und Zadar. In der Vorschlussrunde war für ihn aber diesmal Schluss.

Misolic macht es mehrfach spannend

Misolic hatte im Mai 2022 in Zagreb sein bisher einziges Endspiel auf der zweithöchsten Profitennis-Leistungsebene erreicht und dieses damals auch für sich entschieden. Nach Kitzbühel, wo er sogar bei einem ATP-Tour-Heimevent mächtig aufgezeigt hatte, war er über ein einziges Halbfinale in Lissabon im Herbst jedoch nicht mehr hinausgekommen – bis zu dieser Woche. In der Küstenstadt in Mittelitalien marschierte der Grazer unter nur einem Satzverlust in vier Partien zum Titelmatch durch. Der topgereihte 21-Jährige (ATP 142) fertigte den Argentinier Juan Bautista Torres (ATP 262) mit 6:1, 6:1 ab, eliminierte den Ex-Weltranglisten-62. Gianluca Mager (ATP 286) aus Italien nach 0:3-Rückstand mit Doppelbreak sowie 2:4 und 3:5 und Abwehr von zwei Satzbällen mit 7:5, 6:2 bzw. dessen fünftgesetzten Landsmann, Andrea Pellegrino (ATP 173), nach 1:4 im dritten Durchgang mit 6:1, 4:6, 6:4. Es war sein einziger Satzverlust im Turnierverlauf: Im Halbfinale konnte er dann den sechstgereihten Tschechen Dalibor Svrcina (ATP 206) mit 6:3, 7:6 (3) wieder etwas klarer in die Schranken weisen. Dabei machte er es jedoch im zweiten Durchgang nach 4:1-Führung mit Doppelbreak und 5:3 nochmal spannend, setzte sich letztlich aber im Tiebreak durch. Um seinen zweiten ATP-Challenger-Pokal geht es für Misolic Sonntag um 11:00 Uhr gegen den Belgier Raphael Collignon (ATP 249), gegen den er den einzigen Vergleich einst auf ITF-Jugendebene in Castricum 2019 mit 6:3, 6:2 gewonnen hatte. In der Weltrangliste ist ihm bereits jetzt eine Verbesserung seines Career Highs sicher, auf einen Platz von 129 oder 130, gerade einen Punkt nach Ofner. Der Sieg brächte Position 125 oder 126 ein.

Ofner kommt zweimal von Satzrückstand zurück

In Portugal startete der drittgesetzte Ofner mit einem 6:3, 6:4 gegen den tschechischen Qualifikanten Petr Nouza (ATP 656) und revanchierte hiermit zugleich Sandro Kopp (ATP 470), der in der ersten Qualifikationsrunde gegen Nouza mit 2:6, 6:7 (2) verloren hatte. In den darauffolgenden zwei Matches konnte sich der St. Mareiner Ofner (ATP 119) dann jeweilig nach einem Satzrückstand doch noch erfolgreich zurückkämpfen. Zuerst durch ein 2:6, 6:1, 6:2 über seinen australischen Doppelpartner, James McCabe (ATP 282), mit dem er gemeinsam im Viertelfinale gestoppt worden war. Danach mit einem 5:7, 6:3, 6:4 im Viertelfinale gegen den sechstgereihten Italiener Andreas Vavassori (ATP 172). Dabei war das Spiel beim Stand von 5:7 und 40:40 im ersten Game des zweiten Abschnitts am Freitag abgebrochen worden, ehe sich Ofner in der Fortsetzung behaupten konnte. Beim zweiten Auftritt am selben Tag erwies sich allerdings der siebtgesetzte Ungar Zsombor Piros (ATP 134), der schon letzte Woche den ATP-75-Challenger in Split gewonnen hatte, durch ein 4:6, 2:6 als zu stark. In der Weltrangliste muss Ofner dieses Mal einen kleinen Rückfall hinnehmen, hatte er doch vor einem Jahr beim dritten Turnierstart nach langer Verletzungspause sensationell sogleich einen ATP-Challenger in Prag gewonnen. Er wird sein aktuelles Career High verlassen müssen und sich auf Platz 128 einreihen. Oder auf Rang 129, bei einem Finalerfolg von Piros.

Hier die aktuellen Ergebnisse beim ATP-75-Challenger in Roseto degli Abruzzi.

Hier die aktuellen Ergebnisse beim ATP-125-Challenger in Oeiras.

© GEPA pictures | Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games