Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Zadar: Nächstes Halbfinale – Ofner weiter auf dem Vormarsch

Österreichs Nummer drei hat an der dalmatinischen Küste Kroatiens bereits drei Siege gefeiert.
Verfasst von: Manuel Wachta, 24.03.2023
© GEPA pictures
Sebastian Ofner

Sebastian Ofner befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch. Der 26-Jährige setzt seine starke Form vom Beginn der Sandplatzsaison diese Woche in Zadar fort. Der Schützling aus der ATC-Akademie von Wolfgang Thiem hat bei den Falkensteiner Punta Skala Zadar Open am Freitag zu Mittag sein drittes ATP-Challenger-Semifinale in dieser Saison nach seinen Finaleinzügen von Teneriffa im Jänner (ATP-Challenger 100) und in Antalya in der vorletzten Woche (ATP-Challenger 75) erreicht. Dies gelang ihm dank drei Matcherfolgen im Hauptbewerb des ATP-75-Sandplatz-Challengers in Kroatien.

Ofner hatte vor allem in den ersten zwei Runden hart zu kämpfen. Der viertpositionierte Steirer (ATP 137) schlug zuerst den Bosnier Nerman Fatic (ATP 254) nach 2:20 Stunden Spielzeit mit 7:6 (1), 2:6, 6:2 und eliminierte anschließend im Achtelfinale den Schweden Dragos Nicolae Madaras (ATP 300) nach gar 2:32-stündigem Kampf mit 1:6, 7:6 (3), 6:4. Dabei lag er gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs bereits mit Satz und Break hinten und musste bei 5:5 ein 0:40 bei eigenem Aufschlag drehen und eine vierte Breakchance abwehren. Im Viertelfinale hatte Ofner hingegen weitaus leichteres Spiel: Er holte gegen den Italiener Matteo Gigante (ATP 199) nach dem ersten Aufschlagverlust zum 3:4 acht Games in Folge zu einer 6:4,-5:0-Führung und servierte schließlich zum 6:4, 6:1 aus.

Mit den 30 bis dato eroberten ATP-Punkten könnte Ofner sein Career High von Platz 126 aus dem Jahre 2019 knapp verbessern, im Liveranking liegt er derzeit auf Rang 124. Um den nächsten Finaleinzug spielt er am Samstag nunmehr gegen einen weiteren Italiener: Es kommt zum ersten Duell mit dem fünftgereihten, 20-jährigen Youngster Flavio Cobolli (ATP 177). Im Doppel war er mit dem Briten Ryan Penistan diesmal sogleich in der ersten Runde ausgeschieden. Noch zwei weitere Österreicher waren in Zadar im Einsatz: David Pichler (ATP 523) gewann in der zweiten und gleichzeitig letzten Qualifikationsrunde ein spannendes Austro-Duell mit Gerald Melzer (ATP 361) mit 5:7, 6:3, 7:5. Der Burgenländer unterlag in der ersten Hauptrunde jedoch dem Italiener Giulio Zeppieri (ATP 124) mit 1:6, 4:6. Dieser hatte lediglich wegen seiner späten Nennung den Weg über die Qualifikation bestreiten müssen, wäre im Hauptbewerb sonst an Nummer eins gesetzt gewesen.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Zadar.

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games