Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Antalya: Ofner erreicht 2. Halbfinale der Saison

Das ÖTV-Ass steht in der Türkei nach dem bereits dritten Sieg unter den letzten Vier.
Verfasst von: Manuel Wachta, 10.03.2023
© GEPA pictures
Sebastian Ofner

Sein letzter Turnierauftritt in Antalya hatte sich im Februar 2017 noch auf Future-Level zugetragen und hatte nach fünf Dreisatz-Erfolgen in Serie mit dem Titelgewinn geendet. Und auch bei seiner Rückkehr in die türkische Provinz nach mehr als sechs Jahren läuft es für Sebastian Ofner bisher ganz nach Wunsch: Der 26-Jährige hat am Freitag bei den Megasaray Hotels Open, einem ATP-75-Sandplatz-Challenger, sein zweites Semifinale in dieser Saison nach dem Finaleinzug auf Teneriffa (Spanien) im Jänner erreicht. Ein sehr wichtiges Erfolgserlebnis, nachdem es für Österreichs derzeitige Nummer fünf im Einzel zuletzt in Indien zwei Auftaktniederlagen gesetzt hatte.

Nach einem 7:5, 6:2 gegen den türkischen Wildcard-Besitzer Yanki Erel (ATP 467), gegen den er im ersten Satz einen 2:5-Rückstand umdrehte und zwei Satzbälle abwehrte, rang der topgesetzte Steirer (ATP 160) im Achtelfinale den Ungarn Mate Valkusz (ATP 244) in 2:31 Stunden Spielzeit mit 4:6, 7:5, 7:6 (5) nieder. Dabei war er im alles entscheidenden Tiebreak des dritten Abschnitts mit 0:2 und 1:3 zurückgelegen. Im Viertelfinale hatte es Ofner diesmal um einiges leichter: Er fertigte den belgischen Ex-Top-100-Spieler Kimmer Coppejans in knapp 76 Minuten mit 6:4, 6:1 ab. Auch sein nächster Kontrahent stand bis zu einer Verletzungspause schon in den Top 100: Es wartet der Italiener Gianluca Mager (ATP 323), die Nummer 62 der Welt im November 2021.

Ofner kann bei diesem Spiel um den Finaleinzug Lukas Neumayer revanchieren. Denn der amtierende Österreichische Staatsmeister war nach einer Qualifikationsfinal-Niederlage als Lucky Loser noch in das Hauptfeld gerutscht und dort Mager mit 2:6, 3:6 unterlegen. Gerald Melzer hatte bei seinem ersten Saisonantritt nach einer Verletzungspause gleich mit zwei überzeugenden Siegen die Qualifikation gemeistert, konnte dann aber aufgrund einer Blessur am linken Knie nicht zum ersten Hauptbewerbsmatch antreten. Neumayer hatte davon profitiert und war für den Niederösterreicher nachgerückt.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Antalya.

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games