Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Antalya: Neumayer revanchiert – Ofner kämpft sich ins Finale

Das ÖTV-Ass bezwingt in der Türkei auch Gianluca Mager, diesmal in zwei knappen Sätzen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 11.03.2023
© GEPA pictures
Sebastian Ofner

Sebastian Ofner steht zum zweiten Mal in dieser Saison nach dem ATP-100-Challenger auf Teneriffa im Jänner in einem Finale. Der topgesetzte Steirer (ATP 160) feierte beim ATP-75-Sandplatz-Challenger in Antalya am Samstagvormittag seinen vierten Sieg und bezwang im Halbfinale den Italiener Gianluca Mager (ATP 323) nach rund 1:50 Stunden Spielzeit mit 7:6 (6), 7:6 (4). Damit revanchierte er Landsmann Lukas Neumayer, der als Lucky Loser dem Ex-Weltranglisten-62. in der ersten Hauptrunde mit 2:6, 3:6 unterlegen gewesen war. Ofner erhält am Sonntag nun also seine zweite Chance auf seinen ersten Titelgewinn in diesem Jahr und den insgesamt vierten ATP-Challenger-Triumph in seiner Karriere nach Astana 2018, Puerto Vallarta 2019 und Prag 2022. Sein Kontrahent wird dabei der Ungar Fabian Maroszan (ATP 163) sein – den er im bisher einzigen Duell heuer im Teneriffa-Achtelfinale mit 6:4, 6:4 besiegt hatte.

Nach zwei Zweisatz-Siegen und dazwischen im Achtelfinale einem ganz engen Dreisatz-Erfolg verlief Ofners erster Vergleich mit Mager auf Messers Schneide. Der 26 Jahre alte Österreicher konnte die einzigen zwei Breakmöglichkeiten im ersten Satz bei 2:3 und 3:4 jeweils abwehren und das Tiebreak nach zunächst 3:0-Führung und anschließend einem 3:5-Rückstand und der Abwehr eines Satzballs bei 5:6 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang geriet er nach drei Chancen auf ein frühes Break zum 2:0 mit 2:5 mit einem Doppelbreak in Rückstand, kämpfte sich jedoch bravourös zurück, mit einem gewaltigen Run von 19:2 in Punkten. Ofner fand somit beim Stand von 6:5 und 0:40 bei Rückschlag drei Matchbälle vor, musste aber noch ins Tiebreak, das er schließlich ziemlich souverän gewann. Mit den schon 50 eroberten ATP-Punkten könnte ihm dennoch der Sprung unter die besten 140 der Welt gelungen sein. Der Pokalgewinn würde ihn womöglich in die Top 130 und damit in unmittelbare Nähe seines Career Highs von Position 126 bringen.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Antalya.

© GEPA pictures

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games