Steirischer Tennisverband
Turniere ATP WTA

Miami Open presented by Itaú: Misolic erneut mit Auftaktsieg in der Qualifikation

Julia Grabher hat den Sprung in den Hauptbewerb hingegen verpasst – zumindest vorläufig.
Verfasst von: Manuel Wachta, 20.03.2023
© GEPA pictures/ Walter Luger | GEPA pictures / Walter Luger
Filip Misolic

So wie zuletzt bei seinem ATP-Masters-1000-Debüt in Indian Wells hat Filip Misolic auch bei seinem zweiten Turnierantritt auf dieser Ebene einen Auftaktsieg in der Qualifikation gefeiert. Der Steirer (ATP 150) führte gegen den an 20 gesetzten Argentinier Camilo Ugo Carabelli (ATP 127) am Montagabend nach MEZ 6:3, 5:3, als der Südamerikaner vorzeitig zum Handschlag schritt. Hiermit spielt der 21-Jährige bei der mit 8,8 Millionen US-Dollar Preisgeld dotierten Hartplatzveranstaltung am Dienstag gegen den zwölftpositionierten Russen Roman Safiullin (ATP 104) um einen Platz im Hauptbewerb. Einen solchen hat bei den Damen Julia Grabher zumindest vorläufig verfehlt. Die zehntgesetzte Vorarlbergerin (WTA 94) musste sich in der zweiten (und zugleich letzten) Qualifikationsrunde des WTA-1000-Events im US-Bundesstaat Florida der auf Position 21 gereihten Tschechin Tereza Martincova (WTA 113) mit 6:4, 3:6, 2:6 geschlagen geben. Allerdings könnte die 26 Jahre junge ÖTV-Topspielerin gute Karten besitzen, um als Lucky Loserin eventuell noch in das Hauptfeld nachzurücken, sollten dort Spielerinnen ausfallen.

Misolic gelang es bei seinem Auftaktmatch, alle fünf Breakbälle gegen sich abzuwehren, zwei davon gleich im ersten Game, zwei weitere bei 3:1. Ein frühes Break zu null zum 2:0 reichte ihm zum Gewinn des ersten Satzes. Im zweiten Durchgang breakte der Grazer im fünften Spiel erneut, machte bei 4:3 nochmal eine Breakmöglichkeit zunichte und stellte auf 5:3 – wenige Momente später gab Carabelli auf. So wie schon gegen den Argentinier kommt es für Misolic jetzt auch gegen Safiullin zum ersten Duell. Grabher duellierte sich, nach ihrem Auftakterfolg vom Vortag, indes zum bereits dritten Mal mit Martincova, ging diesmal aber erstmals als Verliererin vom Court. Den ersten Durchgang konnte sie durch ein Break bei 3:3, das sie nach Abwehr einer Breakchance im nächsten Game bestätigen konnte, zunächst noch für sich entscheiden. Doch im zweiten und dritten Satz geriet sie jeweils rasch 1:5 in Rückstand. Ihr Kampfgeist blieb in beiden Fällen letztlich unbelohnt, beide Male verabsäumte es Grabher im letzten Spiel, aus einem 15:40 beim Service ihrer Kontrahentin Kapital zu schlagen und noch näher heranzukommen. Am Ende verwertete Martincova ihren insgesamt vierten Matchball.

Thiem im Hauptbewerb gegen Sonego

Die Einzel-Hauptbewerbe sind in Miami inzwischen ausgelost worden. Bei den Herren hat Dominic Thiem wie zuletzt in Indian Wells eine Wildcard erhalten. Der Niederösterreicher (ATP 106) bekommt es in der ersten Runde mit dem Italiener Lorenzo Sonego (ATP 59) zu tun, gegen den er nach einem Sieg im Kitzbühel-Halbfinale 2019 und einer hauchdünnen Niederlage in Rom 2021 eine 1:1-Bilanz aufweist. Sollte der 29-Jährige dabei die zweite Runde erreichen, so würde anschließend der auf 23 gesetzte Brite Daniel Evans (ATP 29) warten. Später wurde auch die Doppelkonkurrenz ausgelost. Österreich ist hierbei durch die Wien- und Acapulco-Sieger Alexander Erler und Lucas Miedler vertreten, die erstmals gemeinsam bei einem ATP-Masters-1000-Turnier an den Start gehen können. Der Tiroler (ATP-Doppel 43) und der Niederösterreicher (ATP-Doppel 45) haben eine sehr schwierige erste Hürde vor sich: Es warten die Ex-Weltranglistenersten Juan Sebastian Cabal (ATP-Doppel 23) und Robert Farah (ATP-Doppel 24) aus Kolumbien.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen des ATP-Masters-1000-Turniers in Miami.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen des WTA-1000-Turniers in Miami.

© GEPA pictures/ Walter Luger | GEPA pictures / Walter Luger

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games