Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP Indian Wells: Misolic siegt beim Masters-1000-Debüt

Dominic Thiem trifft indes im US-Bundestaat Kalifornien im Hauptfeld auf einen seiner absoluten Lieblingsgegner.
Verfasst von: Manuel Wachta, 07.03.2023
© GEPA pictures / Walter Luger | GEPA pictures / Walter Luger
Filip Misolic

Mit sechs Siegen bei sieben Niederlagen und dem Viertelfinale beim ATP-125-Challenger in Ottignies-Louvain-la-Neuve als Highlight hatte Filip Misolic einen mittelmäßigen Start ins neue Tennisjahr. Jetzt ist dem 21-Jährigen sein siebter Saisonerfolg gelungen – und zwar ein durchaus besonderer: Der ÖTV-Davis-Cup-Spieler hat nämlich bei seinem Debüt bei einem ATP-Masters-1000-Event, der höchsten internationalen Turnierkategorie nach den Grand Slams, gleich einen ersten Sieg erobert. Der Steirer (ATP 146), als Nummer 24 der letzte Gesetzte, zwang bei den BNP Paribas Open in Indian Wells in der ersten Runde der Qualifikation das portugiesische Kämpferherz Joao Sousa (ATP 148) nach rund 2:37 Stunden Spielzeit mit 7:6 (8), 2:6, 6:3 in die Knie. Damit spielt er am Dienstag am späten Abend (MEZ) gegen den achtgereihten Chilenen Cristian Garin (ATP 97) um einen Platz im Hauptfeld bei der mit 8,8 Millionen US-Dollar Preisgeld dotierten Hartplatzveranstaltung.

Das Duell mit dem ehemaligen Weltranglisten-28. und vierfachen ATP-Titelträger Sousa könnte für Misolic auch ein erster kleiner Test für den Davis Cup gewesen sein, ist doch Portugal im September Österreichs Gegner in der Weltgruppe I. Der Grazer meisterte die schwere Aufgabe nach hartem Kampf in allen Durchgängen, alleine der erste Satz nahm mit rund 76 Minuten fast die Hälfte der Gesamtspielzeit ein. Misolic konnte dabei bei den ersten drei Aufschlagspielen alle fünf Breakchancen gegen sich abwehren, ohne weitere ging es ins Tiebreak, wo er sich nach 4:6-Rückstand und der Abwehr von insgesamt drei Satzbällen durchsetzen konnte. Im zweiten Abschnitt vergab er nach 0:3-Rückstand den Breakball zum 2:3 und musste am Ende nochmals sein Service abgeben. Doch im dritten Durchgang ließ er bei eigenem Aufschlag keine Breakmöglichkeit mehr zu und schlug bei 2:2 nach drei Spielbällen und bei 5:3 nach 30:0 für Sousa selbst zweimal zu. Auch gegen Garin, der 2021 schon die Nummer 17 in der Welt war und fünffacher ATP-Titelgewinner ist, wird es für Misolic der erste Vergleich.

Thiem kann sich auf Wiedersehen mit Mannarino freuen

Dominic Thiem hat indes als Sieger des Turniers von 2019, damals mit einem Finalerfolg gegen die Schweizer Allzeitgröße Roger Federer, von Turnierdirektor und Ex-Profi James Blake per Wildcard einen direkten Hauptbewerbsplatz erhalten. Die Auslosung wurde am Montag (Ortszeit) vorgenommen: Der Niederösterreicher (ATP 102) darf sich auf ein Duell mit Adrian Mannarino (ATP 68) freuen. Freuen auch deshalb, da der bereits 34 Jahre alte Franzose einer seiner absoluten Lieblingskontrahenten auf der ATP-Tour ist. Denn Thiem hat acht der neun bisherigen Vergleiche gewonnen, einzig den bislang letzten verloren – als er sich beim ATP-250-Event auf Mallorca am 22. Juni 2021 das Handgelenk verletzt hatte, trotz 5:2-Führung im ersten Satz aufgeben musste und sein so leidgeplagter Weg der letzten knapp 21 Monate damals begonnen hat. Auch im Doppel-Hauptbewerb wird Österreich übrigens vertreten sein: Der frischgebackene Acapulco-Sieger Lucas Miedler schaffte zwar nicht mit Stammpartner Alexander Erler, aber mit dem britischen Einzel-Weltranglistenzwölften und Rio-de-Janeiro-Sieger Cameron Norrie den Cut. Außerdem ist Thiem mit dem Norweger Casper Ruud am Start.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen des ATP-Masters-1000-Turniers in Indian Wells.

© GEPA pictures / Walter Luger | GEPA pictures / Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games