Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

Danube Upper Austria Open powered by SKE: Großer Fanzuspruch bei bevorstehendem Tennisspektakel

Der ATP-Challenger in Mauthausen ist bereits nahezu ausverkauft. Die Wildcards sind indes fast alle vergeben.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 05.05.2023
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Turnierdirektor Florian Leitgeb

Spitzentennis in Oberösterreich – eine Kombination, die passt! Nach der erfolgreichen Premiere des ATP-100-Challengers in Mauthausen 2022 ist die Euphorie bei den heimischen Tennisfans vor dem Beginn der zweiten Auflage der Danube Upper Austria Open powered by SKE – die Auslosung erfolgt am Samstagabend – bereits voll entfacht. Bis auf wenige Restkarten ist die Turnierwoche bereits ausverkauft. Während Dominic Thiem schon voll auf seinen ersten Auftritt fokussiert ist, musste Gaël Monfils seine Teilnahme kurzfristig absagen.

Es war die Überraschung schlechthin, als Turnierdirektor Florian Leitgeb (Champ Events) vor wenigen Wochen die Katze aus dem Sack ließ und die Teilnahme von Dominic Thiem verkündete. Nun ist es so weit und der 29-Jährige, der zuletzt wieder vermehrt an seine frühere Form anschließen konnte, kehrt nach Österreich zurück und schlägt ab kommender Woche bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE auf – gewiss keine Selbstverständlichkeit. „Die Leistung zuletzt in Madrid war sehr gut, auch wenn ich natürlich lieber gewonnen hätte. Es hat mich nach dem Match extrem geärgert, aber ich bin trotzdem stolz, dass es wieder bergauf geht. Jetzt heißt es, konsequent weiter zu trainieren und nächste Woche in Mauthausen voll anzugreifen“, erklärte Thiem und ergänzte: „Heimturniere sind für mich immer sehr wichtig und haben einen großen Stellenwert. Es tut gut, wenn man einmal nicht so weit reisen muss. Wir sind das ganze Jahr so viel unterwegs, daher genieße ich jede Minute in der Heimat und freue mich, dass ich endlich wieder in Österreich aufschlagen kann.“ Während der US-Open-Champion von 2020 schon voll fokussiert auf seine erste Partie blickt, musste der Franzose Gael Monfils, der leicht angeschlagen ist, seine Nennung kurzfristig zurückziehen.

Der ATP-100-Challenger in Mauthausen findet, wie schon im letzten Jahr, unmittelbar vor der Qualifikation zu den French Open statt und wird sicherlich für den einen oder anderen Spieler eine richtungsweisende Standortbestimmung werden. Für den Niederösterreicher Thiem, der weiterhin viele ATP-Punkte sammeln möchte, ist es ebenfalls ein wichtiger Baustein in Hinblick auf das zweite Major-Turnier des Jahres. „Da ich jetzt wieder besser spiele, habe ich natürlich eine hohe Erwartungshaltung. Es werden in Mauthausen sehr viele starke Gegner dabei sein – da muss ich in jedem Spiel alles geben. Die kommende Woche ist auch in Hinblick auf die French Open extrem wichtig. Ich brauche viel Matchpraxis. Auch wenn in Madrid die Leistung gut war, hatte ich nur zwei Matches. Jetzt heißt es, mehrere Spiele hintereinander zu bekommen. Auf das freue ich mich!“, so Thiem.

Fast alle Wildcards vergeben – ÖTV-Sextett im Hauptbewerb

Für den Hauptbewerb wurden die beiden rot-weiß-roten Asse Lukas Neumayer und Sandro Kopp mit einer Wildcard ausgestattet. Jene Wildcard, die für Monfils vorgesehen war, wird bis zur Auslosung am Samstagabend neu vergeben. Auch drei der vier Qualifikations-Wildcards gehen nach Österreich. Neben ÖTV-Jungstar Joel Schwärzler können ebenso Neil Oberleitner und David Pichler ihr Können zur Schau stellen. Das vierte Ticket geht an den Schweizer Jerome Kym, der seit einiger Zeit mit Österreichs Ex-Profi Markus Hipfl zusammenarbeitet.

Neben Thiem werden mit Dennis Novak, Sebastian Ofner und Filip Misolic, der zuletzt nach einem wahren Finalthriller seinen zweiten Titel auf ATP-Challenger-Ebene in Roseto degli Abruzzi (Italien) feiern konnte, im Hauptbewerb der Danube Upper Austria Open powered by SKE aufschlagen. Dazu kommen mit Neumayer und Kopp zwei weitere Akteure mit einer Wildcard, ergibt insgesamt also schon mal sechs Österreicher im 32er-Hauptraster.

Nach einer längeren Verletzungspause, eine Operation vor knapp zwölf Wochen eingeschlossen, kehrt Novak wieder ins Turniergeschehen zurück: „Ich habe nach der Operation sehr schnell wieder in der Kraftkammer trainiert und bin schnell wieder am Platz gestanden, gespielt habe ich allerdings noch aus dem Stand. Den Umfang und die Intensität haben wir dann kontinuierlich gesteigert. Seit knapp zehn Tagen kann ich wieder voll spielen. Körperlich bin ich in einer sehr guten Verfassung, was das Tennisspielen angeht, muss ich logischerweise noch einiges aufholen. Daher ist meine Erwartungshaltung im Vergleich zum Vorjahr nicht so hoch. Ich will jedes Match bzw. jeden Satz mitnehmen, um wieder auf das Niveau vor der Verletzung zu kommen.“

ATP-Challenger in Mauthausen fast ausverkauft

Die Vorfreude ist bei den heimischen Tennisfans zu spüren, es kribbelt und der Run auf die Tickets hat ordentlich Fahrt aufgenommen. Von Mittwoch, den 10. Mai, bis zum Finaltag am Sonntag, den 14. Mai, sind bereits alle Tickets restlos ausverkauft. Es gibt nur noch für die Spiele am Dienstag, den 9. Mai, einige Restkarten. Diese können, solange verfügbar, entweder an den oeticket-Vorverkaufsstellen, online unter www.oeticket.com oder während dem Turnier im Danubis-Tenniszentrum vor Ort gegen Barzahlung erworben werden. „Die Fans werden in Mauthausen sicherlich wieder unglaublich sein und für eine gute Stimmung sorgen. Der Support, den ich speziell in Österreich bekomme, ist mir sehr wichtig und gibt mehr viel Energie“, sagte Thiem.

In dieselbe Kerbe schlug auch Davis-Cup-Teamkollege Novak: „In Österreich zu spielen, ist immer schön, und wir sind froh, dass es auf diesem Niveau nun einige Turniere in unserer Heimat gibt. Da spielen wir logischerweise immer gerne. Letztes Jahr wurde die Premiere in Mauthausen super aufgezogen, von daher freue ich mich, dass es so einen großen Fanzuspruch gibt. Das ist nicht nur für den Veranstalter toll, sondern vielmehr auch für uns Spieler. Ich freue mich auf die Turnierwoche.“

Es ist alles angerichtet für eine weitere spannende Tenniswoche in Oberösterreich. Zahlreiche spektakuläre Ballwechsel, Emotionen, Entertainment und viel Spannung werden auch 2023 die Besuchenden packen, sie begeistern und von den Stühlen reißen. Versprochen! Sämtliche Informationen zu den Danube Upper Austria Open powered by SKE gibt es unter www.danube-ooe-open.at. ÖTV TV überträgt übrigens alle Matches vom Centre Court live auf www.oetv.tv.

Hier geht es zum oetv.tv-Interview mit Turnierdirektor Florian Leitgeb vor dem Turnierstart.

© | GEPA pictures/ Walter Luger

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games