Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

Danube Upper Austria Open powered by SKE: Novak feiert emotionalen Comeback-Sieg

Auch Sandro Kopp kommt beim ATP-Challenger in Mauthausen weiter. Lukas Neumayer ist ausgeschieden.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 09.05.2023
© | GEPA pictures/ Manfred Binder
Dennis Novak

Aus österreichischer Sicht hat am Dienstag auch der zweite Hauptbewerbs-Turniertag bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE in Mauthausen gut begonnen. Nach Sandro Kopp, der von einer verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Alexandar Lazarov profitierte, zog auch Dennis Novak bei seinem emotionalen Comeback ins Achtelfinale ein. Lukas Neumayer musste sich hingegen nach einer kräftezehrenden Partie in drei Sätzen geschlagen geben.

Schwere Verletzung von Lazarov

Kopp (ATP 469), der mit einer Wildcard für den Hauptbewerb ausgestattet worden war, eröffnete den Turniertag des ATP-100-Challengers in Mauthausen und sorgte gleich im ersten Game für ein Break. Lazarov (ATP 284) kämpfte sich schnell zurück und gab fortan den Ton an. Auch im zweiten Durchgang erspielte sich der bulgarische Alternate schnell Vorteile. Bei einer klaren Führung von 6:1, 3:2 musste Lazarov jedoch im sechsten Spiel des zweiten Satzes aufgrund einer erlittenen schweren Verletzung (Verdacht auf Achillessehnenriss) aufgeben. „Schön ist das nicht, wenn sich ein Gegner so schwer verletzt. Ich wünsche ihm auf diesem Weg gute Besserung. Alexandar hat den ersten Satz gewonnen und war im zweiten Durchgang mit Break vorne. Er hat das Spiel diktiert. Im zweiten Satz konnte ich besser mithalten, habe besser in mein Spiel gefunden. So bitter es für ihn ist, ich bin jetzt in der zweiten Runde und schaue, was ich machen kann. Ich brauche sicherlich noch etwas Zeit, damit ich mich auf den harten und schnellen Plätzen wohlfühle. Ich habe mich im Spiel gut gesteigert, von dem her bin ich zufrieden“, erklärte Kopp nach dem Aufstieg ins Achtelfinale. Dort trifft er nun auf Novak.

Doppeltes Novak-Comeback

Der fünftgesetzte Novak (ATP 174) behielt in einem packenden Duell mit dem Franzosen Harold Mayot (ATP 196) die Oberhand und konnte sich über einen emotionalen Comeback-Sieg freuen. Während nach langer Verletzungspause im ersten Satz die fehlende Spielpraxis noch zu erkennen war, kämpfte sich der 29-Jährige, trotz Satz- und Breakrückstand im zweiten Durchgang, von 2:6, 1:3 weg zurück in die Partie und spielte sich vor heimischem Publikum schließlich in einen Flow. Am Ende setzte sich der Niederösterreicher verdient mit 2:6, 6:3, 6:2 durch und konnte phasenweise mit sehr guten Schlägen aufzeigen.

„Ich bin sehr glücklich. Der Sieg tut wirklich sehr gut. Ich war vor dem Spiel extrem angespannt, wusste nicht, was auf mich zukommt. Die letzten Monate waren sehr hart für mich. Am Anfang war ich echt nicht gut im Spiel, habe viele leichte Fehler gemacht und mich gefragt: Was machst du da eigentlich? Dann bin ich in einen Lauf gekommen und ich habe einige gute Punkte gespielt. Der Erfolg gibt mir echt viel. Für mich ist es wichtig, Punkt für Punkt und Satz für Satz zu spielen. Das ist auch mein Credo für die nächste Runde. Der Rest kommt dann schrittweise von selbst“, berichtete Novak nach seinem doppelten Comeback.

Neumayer nach intensiver Partie out

Für Neumayer sind die Danube Upper Austria Open powered by SKE hingegen nach der ersten Runde bereits vorbei. Der 21-jährige Salzburger (ATP 347), der zuletzt mit zwei Halbfinaleinzügen bei ITF-M25-Turnieren in Santa Margherita di Pula (Italien) wiederaufsteigende Form gezeigt hatte, musste sich dem Australier Dane Sweeny (ATP 236) nach einer kräftezehrenden Partie mit 4:6, 6:1, 3:6 geschlagen geben.

„Es war eine richtig anstrengende Partie. Ich habe aber leider nicht gut gespielt, vor allem im ersten Satz. Da habe ich viel zu viele Fehler gemacht. Dann war mein Spiel solider, ich konnte mein Grundlinienspiel durchziehen. Den Start des dritten Satzes habe ich etwas verschlafen und musste schnell einem Break nachlaufen. Phasenweise war es frustrierend, es sind alle Bälle zurückgekommen. Aber es war meine Schuld, ich hätte öfter ans Netz gehen und die Bälle früher nehmen sollen. Da hätte er dann weniger Zeit gehabt“, bilanzierte Neumayer.

Thiem-Partie gegen Ujvary im Livestream

Am Dienstagnachmittag steigt Österreichs Nummer eins Dominic Thiem voraussichtlich zwischen 16:45 und 17:00 Uhr ins Turniergeschehen der Danube Upper Austria Open powered by SKE in Mauthausen ein. Der 29-jährige Niederösterreicher (ATP 96) trifft dabei im Duell der Generationen auf den 18-jährigen Matthias Ujvary (ATP 1277). Das Match geht auf dem Centre Court im Danubis-Tenniszentrum über die Bühne und wird auf www.oetv.tv live übertragen.

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Mauthausen.

Hier geht es zum Livestream von Tag 3 auf www.oetv.tv.

Hier die Links zu den RE-LIVE-Matches von Tag 3 in Mauthausen:

Kopp: https://www.oetv.tv/event/24257/kopp-lazarov-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde
Novak: https://www.oetv.tv/event/24258/mayot-novak-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde
Ofner: https://www.oetv.tv/event/24259/ofner-wessels-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde

Thiem: https://www.oetv.tv/event/24262/thiem-ujvary-danube-upper-austria-open-powered-by-ske-1-runde

© | GEPA pictures/ Manfred Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games