Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Prag: Ofner erarbeitet sich nächste Chance auf 1. Saisontitel

Das ÖTV-Ass steht in der tschechischen Hauptstadt zum vierten Mal in diesem Jahr in einem Finale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 07.05.2023
© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Sebastian Ofner

Die anhaltende, beeindruckende Hochform von Sebastian Ofner setzt sich auch in dieser Woche beim ATP-75-Sandplatz-Challenger in Prag fort. Denn nachdem der achtgesetzte Steirer (ATP 130) im Viertelfinale die zwölf Matches währende Siegesserie des Chilenen Tomas Barrios Vera (ATP 133) mit einem 6:2, 7:5 beendet hatte, konnte er am Samstag ab Mittag auch seine Halbfinalpartie erfolgreich gestalten. Der 26-Jährige zog durch ein 7:6 (4), 0:6, 6:3 gegen den Slowaken Lukas Klein (ATP 143) ins Finale ein und erarbeitete sich damit seine bereits vierte Chance auf den ersten Saisontitel. Um diesen geht es am Sonntag um 13:00 Uhr gegen den siebtgereihten Schweizer Dominic Stricker (ATP 129).

Ofner wehrte im ersten Satz gegen Klein beim Spielstand von 5:6 und 15:40 bei eigenem Aufschlag zwei Satzbälle ab und setzte sich schließlich im Tiebreak nach 3:4-Rückstand mit Minibreak durch vier Punkte in Folge durch. Nach klar verlorenem zweitem Abschnitt fiel die Vorentscheidung im dritten, in dem es lediglich zwei Breakchancen gab, gleich in der Anfangsphase: Der St. Mareiner machte bei 1:1 einen Breakball zunichte, breakte im nächsten Game selbst zum 3:1 und hielt danach ohne weitere, allzu große Gefahr seine Aufschlagspiele bis zum Sieg. Seine drei bisherigen Finals in diesem Jahr in Teneriffa im Jänner, Antalya und Zadar im März hat Ofner allesamt verloren, im ersten Vergleich mit Stricker will er diese Serie beenden. 50 ATP-Punkte sind ihm jedenfalls schon sicher, er wird sich damit in der Weltrangliste auf Platz 122 verbessern, dicht an sein Career High von Position 119. Bei einem Finalerfolg würde er dieses mit 25 weiteren Zählern um drei Plätze verbessern.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Prag.

© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games