Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

Knappe Finalniederlage für Misolic bei Danube Upper Austria Open powered by SKE

Der Titel in Mauthausen geht an den Thiem- und Novak-Bezwinger Hamad Medjedovic.
Verfasst von: Stefan Pletzer, 14.05.2023
© GEPA pictures

Filip Misolic musste sich in einem nervenaufreibenden Finale bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE dem Serben Hamad Medjedovic nach hart umkämpften drei Sätzen mit 2:6, 7:6, 4:6 geschlagen geben. Nach insgesamt zwei langen Regenunterbrechungen und fast sechs Stunden musste der Österreicher, der im letzten Game fünf Breakchancen ausließ, letztendlich eine bittere Niederlage einstecken.

Pünktlich zum ersten Aufschlag setzte in Mauthausen starker Regen ein. Nach acht gespielten Minuten wurde die Partie beim Stand von 1:0 für Hamad Medjedovic und 40:40 (Aufschlag Misolic) zunächst für knapp zwei Stunden unterbrochen, ehe das Finale fortgesetzt werden konnte. Der Serbe, der im Halbfinale Dominic Thiem eliminieren konnte, kam nach der Pause besser ins Match zurück, spielte mit dem Aufschlag und seiner schnellen Vorhand seine Stärken aus und holte sich den ersten Satz klar mit 6:2.

Mit der Rückkehr der Zuschauer, die sich nach und nach wieder auf der Anlage einfanden, wurde im zweiten Satz auch der Österreicher warm. Misolic war zunehmend präsenter und bot dem Serben mit großem Kämpferherz immer mehr Paroli, auch wenn er die wenigen Chancen, die sich beim Aufschlag seines Gegners boten, noch nicht nutzen konnte. In einem spannenden zweiten Durchgang, in dem beide Akteure großartiges Tennis zeigten, sollte die Entscheidung im Tiebreak fallen. Getragen vom lautstarken Support der heimischen Tennisfans hatte der 21-jährige Steirer das Glück auf seiner Seite und holte sich Satz zwei mit 7:6 (5).

Im entscheidenden Durchgang zog Medjedovic bei strömendem Regen schnell mit zwei Breaks davon und vergab beim Stand von 5:2 bei eigenem Aufschlag schon einen Matchball. Misolic kämpfte sich noch einmal zurück und verkürzte auf 4:5. Nachdem der Österreicher auch beim Aufschlag des Serben den ersten Punkt holen konnte, kam es zur nächsten Regenunterbrechung. Nach Wiederbeginn musste Medjedovic insgesamt fünf Breakbälle abwehren, die er jeweils mit einem starken ersten Aufschlag sowie einem Vorhand-Winner abwehren konnte. Am Ende verwertete der Serbe seinen zweiten Matchball souverän.

"Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben, es ist einfach unglaublich. Der Sieg gegen Dominic gestern war schon ein großes Highlight, aber der Turniererfolg heute bedeutet mir alles. Es war ein langer Weg mit den zwei Regenunterbrechungen. Beim Stand von 5:2 wusste ich nicht, wie ich das erfolgreich zu Ende bringen sollte. Die Bedingungen waren für mich nicht einfach, es war rutschig und der Regen hat mir zugesetzt. Filip hat sich noch einmal zurückgekämpft und mir das Leben mit fünf Breakbällen schwer gemacht – auf meinen Aufschlag und meine Vorhand war jedoch Verlass. Ich bin überglücklich, dass es dann noch geklappt hat", erklärte Medjedovic nach seinem emotionalen Sieg.

"Heute war alles dabei. Es war für uns Spieler richtig schwer. Die Bedingungen und die langen Wartepausen haben es für uns nicht leicht gemacht. Ich war im ganzen Match unter Druck und habe kaum ein Rezept gefunden. Dass ich nach dem abgewehrten Matchball bei 2:5 noch einmal so zurückgekommen bin, macht mich richtig stolz. Bitter, dass ich meine Breakchancen im letzten Game nicht nützen konnte. Es war von mir aber ein super Turnier, da kann ich einiges mitnehmen. Die Organisation war top, die Zuschauer unglaublich und das Gefühl wieder einmalig", bilanzierte Misolic nach der bitteren Niederlage. Der 21-Jährige wird nun eine kurze Pause einlegen und dann den Fokus auf die nahende Qualifikation für die French Open in Paris legen.

Nachdem Stefan Eder, Geschäftsführer der SKE Engineering GmbH, Filip Misolic den Pokal für den zweiten Platz übergab, überreichte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner dem Sieger Hamad Medjedovic die Trophäe: "Nach dem Upper Austria Ladies Linz im Februar haben wir nun beim Danube Upper Austria Open in Mauthausen eine weitere großartige Turnierwoche in Oberösterreich erlebt, ein weiteres rot-weiß-rotes Tennisfest! Den Fans wird mit den hochkarätigen Damen- und Herrenturnierveranstaltungen in unserem Bundesland ein perfektes Mixed-Doppel geboten." Landesrat Achleitner bedankte sich außerdem bei allen, die zum Gelingen der zweiten Auflage des ATP-Challengers beigetragen haben: "Der Gastgeberverein, das Champ Events-Organisationsteam um Florian Leitgeb, Sponsoren und Ballkinder – gemeinsam haben sie es möglich gemacht, dass es heißt: Spiel, Satz und Sieg für den Tennissport in Oberösterreich. Das Sportland OÖ freut sich bereits auf die dritte Auflage dieses Turniers."

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Mauthausen.

Hier der Link zm RE-LIVE-Match vom Finaltag in Mauthausen:

Misolic-Medjedovic: https://www.oetv.tv/event/24408/finale-mauthausen-misolic-vs-medjedovic-danube-upper-austria-open-powered-by-ske

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games