Steirischer Tennisverband

Landesleistungszentrum

Das TrainerInnenteam besteht aus Matthias Schuck als Headcoach, Gerhard Krawagna, Evelyn Fauth und Konditionstrainer Daniel Blümmel

Mag. Matthias Schuck

STTV-Head-Coach
Mobil: +43 650 4130283

Aufgaben:

Mag. Matthias Schuck gilt als der erfahrenste Jugendcoach in der Steiermark. Er betreut seit 2001 steirische Nachwuchstalente sowohl am Platz, als auch bei nationalen und internationalen Turnieren. Als ausgebildeter Sportwissenschafter ist er zusätzlich ein Experte bei der Trainingssteuerung der Atlethinnen. Zusätzlich ist er für den gesamten Kidsbereich verantwortlich und fungiert als Schnittstelle zu den Tennisnachwuchszentren (TNZ). Zu seinen Hauptaufgaben zählt es vor allem ein steiermarkweites Netzwerk im Kids-Bereich aufzubauen und daraus talentierte Jugendliche für den steirischen Tennisverband zu scouten.

Mag. Gerhard Krawagna

STTV - Coach
Mobil: +43 676 5036025

Mag. Gerhard Krawagna ist staatlich geprüfter Tennistrainer, Magister der Sportwissenschaft, war ÖTV Nationaltrainer und betreute das Junior Davis Cup Team.

Evelyn Fauth

STTV-Coach

Mit Evelyn Fauth arbeitet eine ehemalige Spitzenspielerin (WTA 127, 5-fache FedCup Spielerin) im Trainerteam, die ihre Erfahrungen vor allem im Training mit weiblichen Nachwuchsspielerinnen einbringt. Sie hat die höchste staatliche Ausbildung wurde 2015 zur Trainerin des Jahres gewählt.

Daniel Blümmel

STTV - Athletikcoach

Daniel Blümmel ist seit Herbst 2013 Teil des STTV Trainerteams. Er ist Sportwissenschaftler und staatlich geprüfter Athletiktrainer.

Im Athletikbereich werden hauptverantwortlicher Konditionstrainer speziell für die Oberstufen-Spielerinnen eingesetzt, darüber hinaus betreuen Sportwissenschafterdas Konditionstraining im Kids- bzw. U12/U14 Bereich. Die sportmotorischen Test und die Trainingssteuerung wird mit der Unterstützung des Nachwuchsleistungszentrum Graz im Sport Borg Monsbergergasse durchgeführt.

 

Die Sportliche Leitung stellt eine ganzheitliche Ausbildung der AthletInnen unter Berücksichtigung von neuesten sportwissenschaftlichen, -medizinischen, -psychologischen und ernährungswissenschaftlichen Aspekten sicher.Durch exakte Zielsetzungen und Maßnahmen im tennispezifischen und konditionellen Bereich erreichen wir eine kontinuierliche Qualitätssicherung und eine optimale Leistungsentwicklung unserer Kaderathleten wird sichergestellt. Die enge Zusammenarbeit mit dem ÖTV, den Verantwortlichen der LSO, den Regionalzentren des STTV sowie Tennisakademien aus dem In- und Ausland ist ebefalls ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes.

Fotos: © Kundigraber, Marija Kanizaj und STTV