Steirischer Tennisverband
Turniere Verbands-Info

Zwei Premierensiege bei den steirischen Meisterschaften

Die 15-jährige Valentina Dynkowski und der 18-jährige Jonas Kreutz und kürten sich in Graz zu den neuen steirischen Meistern im Einzel.
Verfasst von: Raimund Heigl, 06.09.2026
© STTV/Flo Rogner

Während sich in den Nachwuchsklassen häufig die Favoriten durchgesetzt hatten, gab es bei den steirischen Meisterschaften der allgemeinen Klasse, die das dreiwöchige Megaturnier auf der Anlage des Post SV Graz abgeschlossen haben, zumindest kleine Überraschungen. Bei den Damen setzte sich mit Valentina Dynkowski eine erst 15-jährige Spielerin durch. Im Halbfinale schlug sie die Nummer 2, Alexandra Schöndorfer, mit 7:6 und 6:1. Im Finale blieb sie gegen die Nummer 1, Sabrina Oswald, mit dem exakt gleichen Ergebnis siegreich. Auffallend: Alle vier Halbfinalistinnen kamen vom GAK. Dynkowski hatte vor einem Monat bereits mit zwei Medaillen bei den Internationalen Schülerspielen in Taipeh auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt bestätigte sie bei den Steirischen ihre starke Form. "Das Finale war am Anfang sehr knapp, danach habe ich es gut dominiert. Es war kein einfaches Match, aber ich habe mich gut durchgesetzt. Ich war sehr geduldig, ich denke, das war entscheidend", bilanzierte die 15-Jährige. Das Damendoppel ging an Sabrina Oswald und Yara Ortner, Dynkowksi und Marlene Hermann wurden Zweite. 

Jonas Kreutz mit dem Double

Eine spannende Sache war das Herren-Einzel. Der spätere Sieger Jonas Kreutz stand schon im Viertelfinale knapp vor dem Aus. Gegen seinen Doppelpartner Rafael Ficjan (TK Gratkorn) verlor er den ersten Satz und musste im zweiten Satz über das Teibreak gehen. Doch er setzte sich durch und war dann im dritten Durchgang souverän (6:1). Es sollte sein einziger Satzverlust im Turnier bleiben, denn sowohl im Halbfinale gegen Moritz Baumgartner (ESV Bruck/6:3, 6:4) als auch im Endspiel gegen Moritz Kreuzer (TK Gratkorn) 6:4, 6:1 feierte er doch recht klare Siege. "Es war mein erster Titel in der allgemeinen Klasse, in der Jugend habe ich einen gewinnen können. Das ist etwas Besonderes jetzt für mich und zeigt, dass sich die Arbeit in letzter Zeit ausgezahlt hat!" Gemeinsam mit Rafael Ficjan gewann er dann auch noch den Doppeltitel in einem extrem engen Finale mit 7:6, 5:7 und 10:6 gegen Rene Adascalului und Matthias Hirschmann (TK Gratkorn). "Dass ich das Double holte war natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte", kommentierte es Jonas Kreutz kulinarisch. Er trainiert aktuell unter Trainer Gerhard Krawagna und spielt beim Voitsberger Tennisclub in der Landesliga A. Seine nächsten Ziele sind nationale Turniere in Österreich. 

Zufriedene Bilanz

Für beide Einzelsiegerinnen war es der erste Titel in der allgemeinen Klasse. Der Steirische Tennisverband gratuliert den frischgebackenen Meistern und allen Platzierten sehr herzlich! Für den Verband gingen drei herausfordernde, aber auch sportlich hochwertige Wochen beim Post SV Graz zu Ende. "Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 16 Turniertage, zwei Premierensieger in der allgemeinen Klasse und ein kleines Turnierdorf mit den Sponsoren CourtKings, MIPO2Go oder McDonald's haben für eine schöne Atmosphäre gesorgt. Auch das Livescoring auf allen Plätzen mit dem großen Videoscreen beim Eingang ist sehr gut angekommen", bilanzierte Andreas Leber, Geschäftsführer des Steirischen Tennisverbandes. 

Landesmeister 2026

Die frischgebackenen Landesmeister sind:

Damen AK: Valentina Dynkowski (GAK-Tennis)
Herren AK: Jonas Kreutz (TC Voitsberg)
Rollstuhl: Gerhard Schuster (1. Steir. Rollstuhltennisclub)
Damen-Doppel: Sabrina Oswald/Yara Ortner (GAK Tennis)
Herren-Doppel: Rafael Ficjan (TK Gratkorn)/Jonas Kreutz (TC Voitsberg)
Damen 35: Nadja Planer (TC Deutschfeistritz)
Herren 35: Daniel Meier (KSV)
Herren 45: Andreas Leber (Parkclub Deutschlandsberg)
Herren 55: Klaus Rogner (TC LUV Graz)
Herren 60: Helmut Reisner (TK Gratkorn)
Herren 75: Alfred Stuchly (TC LUV Graz)

 

© STTV/Flo Rogner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games