Steirischer Tennisverband
Verbands-Info

Styria goes international

Der Wochenrückblick des STTV-Sportdirektors
Verfasst von: , 28.05.2023
Eneas Burde gibt international Gas

Eneas Burde vom SV Post Graz (BIld) erreicht diese Woche das Finale eines internationalen U14 Turniers. Felix Raser vom TC Weiz hat es letzte Woche bis ins Semifinale beim Tennis Europe U14 Turnier in Mödling geschafft. Und mit Moritz Freitag, der bereits zwei internationale U12 Turniere gewinnen konnte, haben wir schon einen dritten steirischen Nachwuchsspieler, der heuer bei internationalen Turnieren erfolgreich war. Bei den Mädchen hat Yara Ortner vom TK Wildbach heuer zumindest ihre ersten internationalen Punkte gesammelt und ist nun Woche für Woche auf Punktefang in ganz Europa.

Aber schauen wir uns einmal genau an, wie dieses internationale Punkte System eigentlich funktioniert. Gleich wie bei den österreichischen Turnieren gibt es auch beim europäischen Tennisverband, der TennisEurope, in den Nachwuchsklassen U12, U14 und um 16 unterschiedliche Turnierkategorien. Die meisten Turniere bestehen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs aus einem 32er- oder einem 64er Raster. Ebenfalls gibt es zusätzlich bei den meisten Turnieren noch eine Qualifikation. Je nach Rastergröße und Kategorie bekommen die Spieler für gewonnene Matches TennisEurope Punkte. Als Beispiel, wenn ich – so wie Felix unlängst - bei einem Kategorie-3-Turnier ins Semifinale komme erhalte ich 30 Punkte für die TennisEurope U 14 Rangliste. Mit 30 Punkten bin ich ungefähr an Position 600 in Europe in einer Rangliste, die aktuell rund 1.200 Spieler listet. Diese 30 TE Punkte werden für die ÖTV Rangliste mal 10 multipliziert, das bedeutet Felix bekommt neben den 30 TE Punkten auch noch 300 ÖTV Punkte für die nationale Jugendrangliste. Somit kann er seinen dritten Platz der ÖTV U14 Rangliste behaupten. Eneas Burde spielt sich mit seinem internationalen Erfolg in dieser Woche von Rang 11 unter die Top 5 von Österreich.

In der Altersklasse U12 läuft die TennisEurope Rangliste nur im Hintergrund. Man möchte hier für die Jüngsten einen „Punkte-Tourismus“ verhindern. Das bedeutet, dass sich der europäische Verband in der Altersklasse U12 bewusst auf die Entwicklung der Spieler und nicht vorrangig auf das Ergebnis bei Turnieren konzentriert. Dennoch gibt es schon eine Punktewertung, die aber erst beim Einstieg in die U14 zur Geltung kommt.

Generell finde ich es wichtig, dass sogar bis zur U14 die Gewichtung aufs Ranking noch nicht zu hoch sein sollte. Natürlich gehören Sieg, Niederlage und das dementsprechende Ranking zum Sport, aber als Elternteil, Trainer und auch Spieler sollte man sich immer fragen, was das eigentliche Endziel der eigenen sportlichen Reise ist. Bislang hatte ich noch keinen Schüler, der als sein Karriereziel die Nummer 1 der ÖTV U14 Rangliste nannte. Wenn man in Richtung Profispieler:in tendiert, dann fängt es eigentlich erst so richtig ab dem 1. ATP / WTA Punkt zu zählen an.

Liebe Grüße Andreas

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games