Steirischer Tennisverband
Rollstuhltennis Inklusion Turniere

Schuster schnappt sich die WTTA-Krone 2023

Hörz-Weber triumphiert nach Salzburg auch beim Grande Finale in Bad Ischl.
Verfasst von: Stefan Schuh, 09.10.2023
© Coloplast / Fesl
Gesamtsieger Gerhard Schuster, Martin Hörz-Weber (li), Wolfdietrich Fritz (re) mit Turnierleiter Alex Bucewicz und Stefan Schuh (ÖTV).

Auf der Anlage des TC Bad Ischl fand die WTTA-Wheelchair Tennis Tour powered by Coloplast einen glorreichen Abschluss. Turnierorganisator Alex Bucewicz sorgte mit seinem Team dank professioneller Organisation für ein würdiges WTTA-Finale.

Hörz-Weber mit zweiten Turniersieg en suite

Martin Hörz-Weber (STTV), an Nummer drei gesetzt, ließ im gesamten Turnierverlauf keine Zweifel aufkommen und fixierte in Bad Ischl nach dem Triumph in Salzburg, seinen zweiten WTTA-Turniersieg en suite. Gebhard Schweiger (TTV) bremste den an Nummer zwei gesetzten Steirer, Wolfdietrich Fritz, bereits in der Auftaktrunde aus, der damit wichtige Punkte für die WTTA-Gesamtwertung liegen ließ. Schweiger rang in einem sehenswerten Halbfinale Karl Lotz (STV) mit 6:4, 6:4 nieder, hatte aber im darauffolgenden Finale gegen Hörz-Weber mit 1:6, 2:6 das Nachsehen.

Schuster löste Taucher als WTTA-Gesamtsieger ab

Gerhard Schuster (STTV) ging als Führender der WTTA-Rangliste in Bad Ischl ins Rennen. Nachdem Wolfdietrich Fritz als Race-Zweitplatzierter seine theoretischen Chancen auf den WTTA-Titel mit einer Auftaktniederlage gegen Schweiger zunichtemachte, war der Weg für Schuster frei. Selbst eine Halbfinalniederlage gegen den späteren Turniersieger Hörz-Weber, konnte Schusters WTTA-Gesamtsieg nicht mehr gefährden und nahm somit den Hauptpreis, ein JURA Kaffeevollautomat im Wert von rd. 1000 Euro, stolz entgegen. Zusätzlich stemmte er den WTTA-Wanderpokal in die Höhe und löste damit Youngster Maxi Taucher als Vorjahres-Champion ab. Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Hörz-Weber und Fritz zwei weitere STTV-Athleten und sorgten so für steirische Festspiele in der Gesamtwertung. 

"Aus steirischer Sicht hätte es mit dem Turniersieg von Martin Hörz-Weber, der wie Gerhard Schuster auch beim Masters am Start sein wird, und den drei STTV-Athleten in der WTTA-Jahresendwertung nicht besser laufen können. Herzliche Gratulation an unsere Rollstuhltennisspieler", so Christoph Kreinbucher-Bekerle (Vorstand Inklusion).

Nach seinem Auftakt-Aus im Einzel schnappte sich Fritz mit dem Sieg gegen Vanessa Jenewein (TTV) den Consolation-Sieg, sowie den Sieg im Doppel an der Seite von Lotz.

„Ein herzliches Danke an alle Spieler:innen, die bei der heurigen Turnierserie am Start waren, sowie an alle Unterstützer und Sponsoren für den wertvollen Support. Da Tennisanlage in Bad Ischl ist für Rollstuhltennis-Bewerbe bestens geeignet ist findet von 21. bis 22. Oktober auch das Austrian Masters mit Österreichs Rollstuhl-Elite rund um Tina Pesendorfer, Nico Langmann und Josef Riegler statt“, so ÖTV Inklusions-Leiter Stefan Schuh.

Die WTTA Breitensport-Turnierserie powered by Coloplast bestand heuer mit den Veranstaltungen in Leibnitz, Innsbruck, Salzburg und Bad Ischl aus vier Turnierstationen.

| Coloplast / Fesl
Consolation Sieger Wolfdietrich Fritz mit Finalistin Vanessa Jenwein.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games