Steirischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

In drei Turnieren von 0 auf 500

Paulina Maier (TC Gröbming) spielt sich in Bad Waltersdorf erstmals ins Finale eines internationalen Jugendturniers
Verfasst von: Andreas Leber, 02.10.2022
Pauli (links) "kämpfte" sich bis ins Finale

Beim U14 TennisEurope Turnier besiegt Paulina Maier nach der Dänin Nora Juncher Kjellin das Tiroler Talent Anna Pircher und die Nummer 8 der ÖTV U14 Rangliste Anna Mattle (OÖTV) jeweils in zwei Sätzen.

Im Semifinale traf die Ennstalerin auf die urkainische Qualifikantin Mariia Goreniuk, gegen die sie mit 6:3 6:4 die Oberhand behielt. Erst im Finale wurde der Erfolgslauf von der STTV-Kaderspielerin von Lea Sabadi (WTV) gestoppt.

Zusätzlich erreichte Paulina, die bei diesem Turnier von STTV Headcoach Matthias Schuck betreut wurde, im Doppel an der Seite von Lana Srejic (WTV) das Semifinale, was ihr in Summe rund 65 Punkte für die europäische Jugendrangliste einbrachte. Im Ranking wird sie somit einen großen Sprung von Position 820 unter die Top 500 von Europa machen.

Somit geht schön langsam eine sehr erfolgreiche internationale Turniersaison für unsere steirischen Nachwuchsathlet:innen zu Ende. Insgesamt haben heuer 12 steirische Spieler:innen ihre ersten internationalen Punkte gemacht. Allen voran die beiden Grazer Jan Kobierski (ATV Irdning) und Sebastian Sorger (UTC Wildon), die den ersten ATP Punkt sammeln konnten. Sorger steht mittlerweile sogar schon bei 8 Punkten.

Eine Ebene tiefer konnten Maris Ostrowski, Felix Mori (beide TK Gratkorn) und Philipp Freitag (TC Bad Waltersdorf) in der Jugendweltrangliste anschreiben und 7 weitere Spieler:innen machten heuer erstmals Punkte für die europäischen Jugendrangliste.

Eine davon ist übrigens auch Paulina Maier, die erst seit Juni ein internationales Ranking hat und bereits drei Turniere später gleich ins Finale kam. Auch in der ÖTV Rangliste wird Pauli ab November voraussichtlich unter den Top 8 U14 Mädels von Österreich aufscheinen.

Neben Pauli erreichte Rafael Ficjan (TC Weiz) das Semifinale im Doppel und das Achtelfinale im Einzel. Timo Rosenkranz-König (TC Burgau) erreicht im Einzel ebenfalls das Achtelfinale.

Herzlichen Glückwunsch unseren Nachwuchsspieler:innen und noch alles Gute für die restliche Saison.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games