Steirischer Tennisverband
Allgemeine Klasse

Hartberg und Irdning holten die Meisterkrone beim Finale Four in Bruck

Der Wochenrückblick des STTV-Sportdirektors
Verfasst von: Andreas Leber, 10.06.2023
Die Landesmeister vom TSV Hartberg und ATV Irdning II

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der Landesliga Final Four in Bruck. Besonders erfreulich ist dabei, dass sowohl die Damen- als auch die Herrenmeister mit Jugendlichen den Titel holten. 

Spannung pur beim großen Finale der STTV-Mannschaftsmeisterschaft. Auf der Anlage des ESV-Tennis Bruck holten Irdning II und der TSV Hartberg unter großem Publikumsinteresse die Titel in der Landesliga A der Damen und Herren.

Bei den Damen krönte sich der TSV Hartberg zum Steirischen Meister. Die Oststeirerinnen setzten sich in einem hoch dramatischen Finale gegen den UTC Heimschuh mit 4:3 durch. Im Duell der beiden Top-Legionäre feierte Emma Tothova (SVK) gegen Moni Potrc (SLO) einen souveränen Zweisatzerfolg. Durch Siege von Alexandra Lukic, Christina Kavsek und Lena Peitler stellte aber Heimschuh mit dem 3:2 nach den Einzelspielen die Weichen auf Sieg. Doch im Doppel schlugen die Hartbergerinnen noch einmal zurück. Durch zwei Erfolge von Tothova/Bastova und Oswald/Bengi drehten sie das Finale noch in einen 4:3- Sieg für Hartberg.

Ähnlich spannend verlief das Herrenfinale zwischen der zweiten Mannschaft von Bundesligist Irdning und dem Kapfenberger SV, wobei hier die Entscheidung bereits in den Einzelspielen fiel. Die Einserpartie gewann Ivo Panak (CZE) für den KSV gegen Jungprofi Jan Kobierski. Allerdings fixierten Thomas Statzberger, Pascal Brunner, Philipp Lang, Lukas Sieghartsleitner und Luca Margaroli (ITA) durch ihre Siege mit einem 5:1 vorab den Meistertitel.

Sowohl Irdning II als auch Hartberg lösten mit dem Meistertitel einen Startplatz für die Aufstiegsspiele in die Bundesliga.

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich bei den Damen der ESV Bruck gegen den TC Fink Graz mit 6:1 durch. Bei den Herren ging der dritte Platz an den TC Weiz, der den TC LUV Graz mit 6:0 bezwang.

STTV-Präsidentin Barbara Muhr und Philipp Hochstrasser übergaben den frisch gebackenen Meister:innen die Siegermedaillen und freute sich über den großen Zuschauerspruch: "Das große Finale an einem Standort war der würdige Abschluss in der höchsten steirischen Spielklasse. Sowohl Damen als auch Herren zeigten auf dieser großen Bühne herausragende Leistungen", meinte Hochstrasser, der sich auch mit den vielen positiven Rückmeldungen der Spieler:innen zufrieden zeigte.

Unter den zahlreichen Besucher:innen zeigten sich auch Landtagsabgeordneter Stefan Hofer, Brucks Vizebürgermeisterin Silke Reitbauer-Rieger und ASKÖ Steiermark- Vizepräsident Peter Putzgruber begeistert. In den übrigen Spielklassen wird die Meisterschaft ebenso wie im Unteren-Play-off der Landesliga am nächsten Wochenende fortgesetzt.

STTV Final Four in Bruck an der Mur:
Herren-Finale: ATV Irdning II - KSV 5:1. Spiel um Platz 3: TC Weiz - LUV Graz 6:0. Damen-Finale: TSV Hartberg - UTC Heimschuh 4:3.
Spiel um Platz 3: ESV Bruck - TC Fink Graz 6:1.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games