Steirischer Tennisverband
Turniere Inklusion

Erster Stopp der Wheelchairtennis Tour Austria in Leibnitz

Wolfdietrich Fritz gewinnt den Amateurbewerb und Gerhard Schuster im Doppel, Standortbestimmung für Thomas Kiu-Mossier bei den Profis.
Verfasst von: Kerstin Zirngast, 10.08.2020

Am 8. und 9. August 2020 fand im STTV-Landesleistungszentrum Leibnitz der erste Stopp der Wheelchairtennis Tour Austria statt. Dabei handelt es sich um eine dreiteilige Turnierserie für Österreichische Rollstuhltennisspieler/innen, vom ÖTV in Zeiten fehlender internationaler Turniere ins Leben gerufen. Insgesamt stellte der 1. Steirische Rollstuhltennisclub mit 7 Spielern die Hälfte der Teilnehmer/innen und war dabei sehr erfolgreich.

Im Profibewerb waren die besten Rollstuhltennisspieler aus Österreich am Start, unter ihnen auch der Steirer Thomas Kiu-Mossier. Gegen die beiden Top-Stars Langmann und Legner war für Kiu-Mossier aber wenig zu holen, die fehlende Matchpraxis auf diesem Niveau war deutlich zu erkennen. Im Spiel um den dritten Platz unterlag er knapp dem Vorarlberger Thomas Flax mit 4:6 1:6. Den Sieg sicherte sich Nico Langmann (NÖTV), der im entscheidenden Spiel Martin Legner (TTV) mit 6:1 6:4 besiegte.

 

Einen steirischen Erfolg gab es im Amateurbewerb, den sich Wolfdietrich Fritz sichern konnte. Er kämpfte sich durch einen knappen Sieg im Halbfinale gegen seinen Teamkollegen Gerhard Schuster (3. Platz) bis ins Finale und schlug dort das mit 12 Jahren aufstrebende Nachwuchstalent Maxi Taucher aus Vorarlberg mit 6:4 6:3. Auch dem STTV-Referenten für Menschen mit Beeinträchtigungen Mag. Dr. Christoph Kreinbucher war beim spannenden Verfolgen des Matches klar, dass es in den nächsten Jahren schon ganz anders aussehen wird.

Im gemischten Doppelbewerb waren 7 Paare am Start, wovon es eines mit steirischer Beteiligung bis ins Finale schaffte. Gerhard Schuster konnte dort mit seinem Partner Martin Legner die beiden Youngstars Langmann und Taucher mit 7:5 6:1 bezwingen und somit den Titel mit nach Hause nehmen.

Alle teilgenommenen Personen und das Publikum waren sich über das gelungene Turnier unter der professionellen Leitung von Odo Kada und seinem Team einig.

Der Steirische Tennisverband dankt für das Engagement und gratuliert den steirischen Teilnehmern zu ihren Erfolgen.

 

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games