Steirischer Tennisverband
Rollstuhltennis Inklusion Turniere

Dritte Station der WTTA-Turnierserie

Bei launischem Wetter holte sich Martin Hörz-Weber das Double in Salzburg.
Verfasst von: Werner Tinkhauser, 28.08.2023
© Thomas Fesl

Von 25. bis 27. August 2023 machte die Wheelchair Tennis Tour Austria in Salzburg/Maxglan Halt, bei der insgesamt 9 Teilnehmer:innen am Start waren.

Begonnen hat es wie gewohnt mit dem Coloplast Training am Freitag. Das Training wurde geleitet vom Daviscupteilnehmer und Profitrainer Gerald Mild, unterstützt durch den Trainer des Salzburger Rollstuhltennis Vereins, Alexander Gaug.

Am Samstag ging es mit Spielen los, die Großteils im Freien abgehalten werden konnten. In den Einzel-Halbfinals konnten sich Gerhard Schuster gegen Günther Koch und Martin Hörz-Weber gegen den gesetzten Manuel Riedmann durchsetzen. In der entscheidenden Phase der Doppel waren dann die Helfer gefragt, denn ein Sturm hat fast die Spieler umgeworfen. Die Spieler:innen konnten mit Ihren Tennisrollstühlen direkt vom Freiplatz in die Halle fahren. Um das restliche Material kümmerten sich die freiwilligen Helfer:innen. Innerhalb von 4 Minuten war alles erledigt und es konnte in der Halle zu Ende gespielt werden.

Am Finaltag mussten aufgrund der stürmisch verregneten Nacht die Spiele in die Halle verlegt werden. Im Einzelfinale standen sich der topgesetzte Gerhard Schuster und Martin Hörz-Weber gegenüber. Hörz-Weber konnte sich die WTTA-Salzburg Einzelkrone holen.

Das Doppelfinale wurde von Hörz-Weber/Koch gegen Schuster/Gröblacher bestritten, wo sich erstere mit 6/1 6/1 durchsetzen konnten.

Die Siegerehrung wurde vom Turnierorganisator Werner Tinkhauser und von der Obfrau des TC ASKÖ Maxglan Marion Mikenda durchgeführt. Tinkhauser gratulierte nochmals den Siegern und bedankte sich bei den Teilnehmern, dem TC ASKÖ Maxglan, den unermüdlichen Helfern und den Hauptsponsoren Biobloom, Head, Bank Austria, Jura, win2day und Coloplast.

Auch den lokalen Unterstützern der Veranstaltung, dem Salzburger Behindertensportverband, Fa. Tappe, Fa. Salzburg Wohnbau, Fa. Bauchinger, Fa. Concepta und Fa. Ebster Bau wurde ein Dank ausgesprochen. „Ohne Euch ist so eine Veranstaltung nicht durchführbar.“ So die Worte des sichtlich gerührten Organisators.

Zur WTTA-Rangliste: Nach dem Tourstop in Salzburg löst Gerhard Schuster (36 Punkte) seinen Landsmann Wolfdietrich Fritz (27 Punkte) von der Spitze ab. Dahinter befinden sich Manuel Riedmann, Martin Hörz-Weber und Robert Troppacher mit jeweils 20 Punkten. Die endgültige Entscheidung über den WTTA-Gesamtsieg und damit den Jura Kaffeevollautomaten fällt also beim vierten und letzten Halt im oberösterreichischen Bad Ischl. 

Hier geht´s zu den Ergebnissen

© Thomas Fesl
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games