Steirischer Tennisverband
Turniere ATP

Antonitsch schwärmt von Kitzbühel-Sensationsmann Misolic: „Sowas habe ich noch nicht erlebt“

Zwei solche Aufholjagden an einem Tag – das verblüfft auch Ex-Profi und Turnierdirektor Alexander Antonitsch.
Verfasst von: Manuel Wachta, 30.07.2022
© GEPA pictures/ Patrick Steiner
Filip Misolic

Als Debütant auf der ATP-Tour schon mal zumindest ins Halbfinale: Mit seinen Auftritten bei den Generali Open Kitzbühel hat Filip Misolic in diesen Tagen für mächtiges Aufsehen gesorgt. Ganz besonders am gestrigen Freitag, als ihm im Viertelfinale und im Halbfinale gleich zwei sehenswerte Aufholjagden gelangen. Und ganz besonders bei Turnierdirektor Alexander Antonitsch, dem vor allem die Einstellung des ÖTV-Senkrechtstarters gefällt – ungeachtet des Ausgangs des Vorschlussrundenmatches gegen den Deutschen Yannick Hanfmann, das beim Stande von 6:2, 2:6, 6:6 und 1:0 für Misolic im Tiebreak des dritten Satzes am Freitagabend abgebrochen wurde.

„Der Bursche ist 20 Jahre alt, spielt wirklich gutes Tennis, lamentiert nicht lang herum. Vielleicht ein kurzes Kopfschütteln – und dann schaut er gleich wieder nach vorne“, ließ Antonitsch die Journalisten an seinen erfreulichen Beobachtungen teilhaben. „Ich habe schon ganz andere gesehen, auch Superstars, die dann jammern und lamentieren oder sonst irgendwas. Es ist einfach beeindruckend. Er spielt großes Tennis, geht dann auch nach und sucht nach unterschiedlichen Möglichkeiten. Vielleicht ist der Volley jetzt noch nicht so sein Hausschlag. Aber du hast das Gefühl: Er weiß, was er da tut, und er macht das Richtige und stellt seine Gegner auch laufend vor Probleme.“

„Wenn die Nadal spielt, dann sagt man dazu ‚absolute Weltklasse’“

Besonders beeindruckt hat Antonitsch in der Hinsicht das Semifinale gegen Hanfmann: „Alleine die Partie, wo ich bei 1:4 (mit Doppelbreak im dritten Satz; Anmerkung) gesagt habe: ‚Der Bursche jammert noch immer nicht’ – das war für mich beeindruckend. Und kaum kriegt er eine Chance, ist er da. Das hängt von zwei Sachen ab: Der Eine muss ein bisschen wackeln und dir was geben, aber dann muss er eben auch erst mal da sein. Er hat plötzlich viel mehr Returns gebracht, ist auch draufgegangen“ – und habe so selbst den größten Anteil an der Aufholjagd. Eine solche war Misolic bereits im Viertelfinale am selben Tag zuvor gelungen, als er den Serben Dusan Lajovic eliminiert hatte – nach 2:6,-3:5-Rückstand.

© GEPA pictures/ Patrick Steiner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games